Donnerstag, 2. August 2012

Was ich zur Zeit so lese...


Ich bin eine schreckliche Leserin. Wenn mich ein Buch nicht gleich so fesselt, dass ich es in einem Rutsch durchlese, kann es schon mal vorkommen, dass ich mehrere Bücher parallel lese. Je nach Lust und Laune schnappe ich mir dann eins und lese einfach da weiter, wo ich vor ewigen Zeiten mal aufgehört habe. Und meistens habe ich nicht vergessen, was bis dahin passiert ist.

Die Bücher, die aktuell ihr Dasein auf meinem Nachttisch fristen sind diese:

1. Reclam: Hans Christian Andersen "Märchen und Geschichten. Eine Auswahl"


Dieses Schätzchen von 1953 habe ich auf einem Trödel für 50Cent erstanden. Ich mag alte Bücher. Wie sie aussehen, wie sie riechen, wie liebevoll sie gestaltet sind, einfach alles. Ich habe zwar auch eine sehr aktuelle Fischer Klassik Ausgabe von Andersen Märchen, aber an diesem konnte ich einfach nicht vorbei. Ich bin auf Seite 27 von 339. Hin und wieder lese ich mal ein Märchen oder eine Geschichte und bin immer wieder aufs Neue verzaubert.

2. Penguin Books: Eoin Colfer "And another thing.... Douglas Adam's Hitchhiker's Guide to the Galaxy. Part Six of Three."


Dieses Buch habe ich in München bei Hugendubel gekauft um mir die lange Zugfahrt nach Hause zu versüßen. Irgendwie war ich dann aber doch nicht in der Lage, im Zug zu lesen und so habe ich erst zu Hause damit angefangen und tu mich bis heute ein Wenig schwer damit. Per Anhalter durch die Galaxis ist schon sehr abgefahren und dafür muss ich echt in der Stimmung sein. Ich habe schon länger nicht mehr reingeschaut, bin aber auf Seite 87 von 340. Mal sehen, wann es da weiter geht.

3. Vintage Books: Philip Roth "The Anatomy Lesson"


Seitdem ich in der Uni mal ein Seminar zum amerikanischen Postmodernismus und der Nathan Zuckerman-Reihe von Philip Roth hatte, haben mich die Bücher nicht mehr losgelassen. Im Seminar haben wir nur The Ghost Writer gelesen, ich habe dann freiwillig weitergelesen. Dieses ist Band 3 von 5 und mir gefallen sie immer noch ganz gut. Aber auch hierfür muss ich in der Stimmung sein, da die Story es nicht zulässt, sie einfach so wegzulesen. Ich bin auf Seite 197 von 291 und eigentlich könnte ich es mal zu Ende lesen...

4. Fischer Klassik: Herman Melville "Moby Dick"


Ich liebe, liebe, liebe die Fischer Klassik Editionen. Und ich liebe Herman Melville. Da die amerikanische Romantik meine liebste Literaturepoche ist, habe ich natürlich ein Herz für Melville. Moby Dick habe ich aus einer Laune heraus gekauft, weil es eben Melville ist. Und weil die Edition so schön ist. Ist aber auch nichts zum einfach-so-weglesen, daher bin ich hier erst auf Seite 68 von 829. An dieser Edition gefällt mir besonders, dass es Anmerkungen der Übersetzer, sowie Materialien zum Thema und zum Buch gibt, die noch ein wenig Hintergrundwissen vermitteln. Da merke ich, dass die Leute bei Fischer Klassik Literatur genauso sehr lieben wie ich.

5. Scholastic: Suzanne Collins "The Hunger Games. Mockingjay"


Ich weiß gar nicht mehr, warum ich mir diesen dritten Teil der Hunger Games Trilogie überhaupt gekauft habe. Teil 2 fand ich schon nicht mehr so gut und was soll da in Teil 3 noch groß kommen? Dennoch werde ich irgendwann in den sauren Apfel beißen und es auslesen. Ich bin auf Seite 101 von 455.

6. Vintage: E.L. James "Fifty Shades Freed"


Ja. Ich auch. Und ich muss sagen, Teil 1 fand ich ziemlich gut. Nach Teil 2 brauchte ich aber definitiv eine Pause von Anastasia und Christian und habe mich lieber anderen Werken zugewendet. Zwischenstand: Seite 32 von 579.

7. Piper: Emma Hamberg "Für Wunder ist es nie zu spät"


Für wunderschöne Cover wie dieses hier bin ich immer zu haben. Wenn es dann noch um Frauen geht, die ihr Leben aus einer schweren Krise heraus wieder gerade zu rücken versuchen, fühle ich mich in meiner aktuellen Situation natürlich sofort angesprochen. Bisher ist es das Buch, welches ich in den letzten 2 Wochen am Häufigsten in der Hand gehalten habe. Daher bin ich hier auch schon auf Seite 255 von 355. Die Story ist nun wirklich nicht allzu anspruchsvoll aber auch nicht platt wie eine Flunder. Ich kann das Buch jederzeit, auch bei akuter Müdigkeit und kreisenden Gedanken, gut zur Hand nehmen und dann bequem runterlesen. Hinten im Buch sind natürlich noch weitere Literaturempfehlungen, von denen ich mir sicher die ein oder andere mal ansehen werde.

Liebe Grüße. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen